Casey Jones – The Messenger Re-Release via Backbite Records

CJCasey Jones ist die wahrscheinlich coolste nicht-mutierte Figur aus den Hero Turtles. Als kleiner Junge verwaist, da die Footgang sein Elternhaus mitsamt Bewohnern abgefackelt haben. Seitdem ist Casey vom Gedanken der Rache getrieben und schleicht Nachts bewaffnet mit Hockeymaske und entsprechender Prügelausrüstung durch die Nächte von New York City und bekämpft das Böse. Bei einem seiner Streifzüge trifft er dann auf Raufbold Rafael, mit dem er sich regelmäßig misst. Im Laufe der Zeit entsteht eine Freundschaft und Casey wird sogar zum Lebensgefährten von der sexy Journalistin April O’Neal…

Ist es verwunderlich, dass eine Band aus Jacksonville, die sich aus Mitgliedern von Evergreen Terrace und XTimeToDieX zusammensetzt, sich nach einer fiktiven Filmfigur benennt? Wohl kaum. Auch wenn die Band seit 2012 offiziell aufgelöst ist, so hat sie deutliche Kerben und Spuren in der HC-Geschichte hinterlassen. Musikalischer Höhepunkt war sicherlich das 2006 erschienene Album „The Messenger„, welches in den Staaten über Eulogy Records und in Europa via Alveran Records released wurde. Die Jungs aus Florida bestachen vor Allem mit einem Sound, der sich schwer zuordnen ließ aber aufgrund seiner Freshness ausnahmslos begeistern konnte. Man verband den Spirit und die Message des Youth Crew HC, setzte dabei stilistisch auf schnellen straighten traditionellen Hardcore und gönnte sich dabei noch eine üppige Metalkante, die mit ihren Moshelementen zur Zeit des Metalcore-Booms einfach unverzichtbar war und das „Hard“ im Hardcore zeitgenössisch bestätigten.

Melodische Singalongs rundeten den Gesamtsound noch ab und dank dem handwerklichen Geschick und dem kreativen Miteinander der Bandmitglieder entstand ein unvergleichbarer und unverwechselbarer Sound der Spitzenklasse, sodass „The Messenger“ auch nach zigfacher Rotation genauso mitreissend war wie beim ersten Hördurchgang.
Dank Backbite Records wird dieser Klassiker nach Elf Jahren Dornröschenschlaf wieder wachgeküsst und darf sich nun (endlich!) auf dem ewigen Vinylformat präsentieren. In schlichtem Schwarz für den bescheidenen Genießer, aber auch auf streng limitiertem farbigen Vinyl für den geneigten Sammler. Pflichtprogramm und exklusiv über Backbite Records zu beziehen!
FFO: Comeback Kid, DeadXSerious, Straight Edge, Teenage Mutant Ninja Turtles

Autor: Alex
Band: Casey Jones
Label: Backbite Records (Re-Release)
Datum:21.03.2017
Auflage :250 Schwarz, 100 Blau, 100 Clear